energie.wald

Ernte 2017

17. März 2017

Heute rief mich ein Kunde an und erzählte mir seine Erfahrungen mit der heutigen Ernte.

Es handelt sich um zwei kleine Felder von in Summe 0,5 ha, die 2008 und 2010 in Einzelreihen mit 50 cm Abstand in den Reihen gepflanzt wurden. Eines der Felder hat Hanglage und eher schlechten Boden, das Andere liegt im Talboden und ist daher besser nährstoffversorgt.

Bei beiden Feldern handelt es sich um die zweite Ernte, die wie die Ernte davor, mit Mex durchgeführt wurde. Der Mex brauchte dafür aufgrund der kleinen Felder und der schon fast zu dicken Durchmesser über zwei Stunden.

Das Ergebnis sind mehr als 200 Kubikmeter frische Hackschnitzel mit ca. 55% Feuchtigkeit, die der Kunde in der eigenen Trocknungsanlage auf unter 20% heruntertrocknet.

Hochgerechnet auf 1 ha ergibt das 400 bis 450 Kubikmeter frisches Hackgut. Das ergibt einen jährlichen Zuwachs pro ha von 80-90 Kubikmeter Hackgut.

Ernte Energieholz mit Mex

Archivfoto der ersten Ernte 2012

Aktuelles

Aktuelles energie.wald

Pflegetipps

jetzt ist die Zeit der Ertragsoptimierung durch Pflege

· Auf Käfer kontrollieren (vor allem Pappelblattkäfer und Weidenblattkäfer)

o Maßnahme bei massivem Befall: registriertes Insektizid

· Auf Blattrost kontrollieren

o Ist zwar nach bisherigen Erkenntnissen für die Sorten Max, Kornik und Pannonia nicht gefährlich, für andere Sorten leider tödlich. Daher bitte im Auge behalten ob ein massiver Blattrostbefall auftritt.

· Am Acker verschlämmte Kruste öffnen

o Nicht zu fein wie bei Fräse, eher mit Grubber oder Kultivator

· Unkrautbekämpfung

o Mechanisch ebenfalls mit Grubber oder Kultivator,…

o Chemisch gegen Gräser. Wenn die Pflanzen schon mehr als 1,5m hoch sind auch gegen rankende Unkräuter mittels Unterblattspritzung

· Wildverbiss tritt vor allem bei längeren Ruten und einjährigen Beständen auf

o Das Mittel Trico hat sich bewährt

· Wühlmäuse beobachten

o Vor allem in Wiesen gepflanzte Bestände oder auf Acker mit hohem Unkrautanteil auf Wühlmausöffnungen achten und zum Beispiel mit dünnen Holzpflöcken markieren. Die Wühlmausöffnung verschütten und in ein paar Tagen nachsehen ob das Loch wieder geöffnet wurde. Bei starkem Befall sollte im Spätherbst gegen die Wühlmäuse vorgegangen werden.

Pflegetipps anzeigen
Top
Mag. Bernhard Riener, Heimberg 12, 3350 Haag . Mobil: +43(0)664 455 79 99 . E-Mail: