energie.wald

Ernte 2018

09. März 2018

An den letzten Tagen mit gefrorenem Boden erntete mein Kunde Häupl aus dem Bezirk Vöcklabruck 3,7 ha 4jährige Pappeln Max im zweiten Umtrieb. Zusätzlich erntete er noch 2 ha 3jährige Pappen Max im ersten Umtrieb. Heute schickte er mir seine Erntedaten, die ich an euch weiter geben darf.

Die Zuwächse beim zweiten Umtrieb lagen bei 10 atrotonnen pro Jahr und ha. Das entspricht einem Zuwachs von 66 Schüttraummetern pro Jahr und ha.

Der schon nach drei Jahren geerntete, und daher noch nicht den vollen Durchmesser habende erste Umtrieb lag bei 6 atrotonnen Zuwachs pro Jahr und ha. Das entspricht 35 Schüttraummetern pro Jahr und ha.

Dazu gibt es noch ein paar Videos:

Video 1

Video 2

Video 3

Aktuelles

Aktuelles energie.wald

Pflegetipps

Vorbereitung zum Pflanzen und Pflanzzeitpunkt

Sobald es die Witterung zulässt beginnen die Feldvorbereitung und das Pflanzen.

Vorbereitung auf Acker

Richten Sie das Saatbeet her wie bei Mais – krümelig und nicht zu fein.

Vorbereitung in Wiese

Wenn Sie die Möglichkeit haben und die Hangneigung es zulässt hilft es mit einer schmalen Fräse die Streifen herauszufräsen in denen Sie pflanzen wollen. Das verringert den Unkrautdruck sehr.

1 bis 1,2 Meter breite Folien, wie sie auch bei Erdbeeren verwendet werden, haben gute Ergebnisse gezeigt.

Pflanzzeitpunkt

Die Pflanzsaison ist immer witterungsabhängig. Je feuchter der Boden umso leichter bringt man die Ruten tief genug in den Boden. Heuer haben schon einige begonnen zu pflanzen. Wegen der Möglichkeit von Spätfrösten empfehle ich Mitte März bis Mitte April und in höheren Lagen Mitte/Ende April zu pflanzen.

Pflegetipps anzeigen
Top
Mag. Bernhard Riener, Heimberg 12, 3350 Haag . Mobil: +43(0)664 455 79 99 . E-Mail: